Cache-Control:s-maxage=0 Content-type: text/html; charset=utf-8 Zehnder Group AG - Custom News
zurück

04.04.2025

Generalversammlung der Zehnder Group AG genehmigt alle Anträge

  • Lagebericht, Jahresrechnung und Konzernrechnung 2024 genehmigt
  • Beschluss einer Dividende von 1.00 CHF pro Namenaktie A
  • Wiederwahl Verwaltungsrat und Präsident des Verwaltungsrats
  • Nachhaltigkeitsbericht 2024 und alle weiteren Anträge des Verwaltungsrats genehmigt

Gränichen (CH), 4. April 2025: Die Zehnder Group (SIX: ZEHN), eine international führende Anbieterin von Gesamtlösungen für komfortables, energieeffizientes und gesundes Raumklima, hielt gestern die Generalversammlung 2025. Die Aktionärinnen und Aktionäre hatten die Möglichkeit, ihre Rechte durch physische Teilnahme oder durch schriftliche oder elektronische Vollmachterteilung auszuüben. Insgesamt waren 75.89% der ausgegebenen Aktien vertreten. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats zu.

Die Generalversammlung genehmigte den Lagebericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2024 der Zehnder Group AG. Sie erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Gruppenleitung die Entlastung für das Geschäftsjahr 2024. Zudem stimmte sie der Ausschüttung einer Dividende von 1.00 CHF (Vorjahr: 1.30 CHF) je dividendenberechtigte Namenaktie A zu. Die Auszahlung erfolgt am 9. April 2025.

Weiter genehmigte die Generalversammlung die beantragten Gesamtbeträge für die künftigen Vergütungen des Verwaltungsrats und der Gruppenleitung. Der Vergütungsbericht 2024 wurde in einer Konsultativabstimmung gutgeheissen. Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsbericht 2024 genehmigt.

Der Präsident und die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats sowie die Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses wurden wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden der unabhängige Stimmrechtsvertreter und die Revisionsstelle.

Für die detaillierten Abstimmungsresultate verweisen wir auf unsere Webseite:

www.zehndergroup.com/de/investor-relations/generalversammlung

Die nächste ordentliche Generalversammlung der Zehnder Group AG wird am 19. März 2026 in Suhr stattfinden.

Nächste Termine

Halbjahresbericht 2025 25. Juli 2025
Jahresumsatz 2025 16. Januar 2026
Integrierter Geschäftsbericht 2025 und Medien-/Analystenkonferenz 2026 26. Februar 2026
Generalversammlung 2026 19. März 2026

Kontakt

René Grieder
Mitglied der Gruppenleitung, CFO
Zehnder Group AG, 5722 Gränichen (CH)
T +41 62 855 15 21, rene.grieder@zehndergroup.com


Alexander Kamb
Senior Manager Investor Relations & Communications
Zehnder Group AG, 5722 Gränichen (CH)
T +41 62 855 15 36, alexander.kamb@zehndergroup.com


Diese Medienmitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist massgebend. Weitere Informationen zur Zehnder Group finden Sie auf www.zehndergroup.com.

Firmenprofil

Die Zehnder Group bietet weltweit führende Lösungen für komfortables, energieeffizientes und gesundes Raumklima an. Die Produkte und Dienstleistungen der Gruppe umfassen Heizung, Kühlung, Raumlüftung und Luftreinigung. Die Gruppe entwickelt und fertigt ihre Produkte in eigenen Werken in Europa, China und Nordamerika. Im Geschäftsjahr 2024 beschäftigte die Zehnder Group rund 3500 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von 706 Mio. EUR. Die Gesellschaft ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorensymbol: ZEHN, Valorennummer: 27 653 461). Die nicht kotierten Namenaktien B werden durch die Graneco AG gehalten, die durch die Familien Zehnder kontrolliert wird.

Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Diese Pressemitteilung kann bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ in Bezug auf das Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung der Zehnder Group enthalten. Diese Aussagen können einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie zum Beispiel höhere Gewalt, Wettbewerbsentwicklung, gesetzgeberische sowie regulatorische Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, die Fähigkeit, Mitarbeitende anzuwerben und zu halten, Wechselkursschwankungen und allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen des Rechnungsstandards oder der Rechnungsrichtlinien, Verzögerung/ Verhinderung, Genehmigungen von Behörden einzuholen, technische Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder nachteilige Berichterstattung. All diese Punkte können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung und die Ergebnisse erheblich von den Aussagen dieser Pressemitteilung abweichen. Zehnder Group übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu ändern.


2025-04-04 Zehnder Group Medienmitteilung.pdf