zurück

06.03.2024

Zehnder Group erwirbt verbleibenden 25%-Anteil an Lüftungsfirma Caladair


Gränichen (CH), 06. März 2024: Die Zehnder Group (SIX: ZEHN), ein international führender Anbieter von Gesamtlösungen für komfortables, energieeffizientes und gesundes Raumklima, übernimmt den verbleibenden 25%-Anteil an Zehnder Caladair International SAS in Mâcon (FR). Im Oktober 2021 erwarb die Zehnder Group bereits eine Mehrheitsbeteiligung von 75% an Caladair und ergänzte somit ihr Lüftungs-Produktportfolio strategisch um den Bereich Grossgeräte für Gewerbebauten und Mehrfamilienhäuser. Die Caladair-Produkte werden über die etablierten Vertriebskanäle in den verschiedenen Märkten der Zehnder Group verkauft. In den letzten zwei Jahren nach Übernahme der Mehrheitsbeteiligung durch die Zehnder Group hat sich Caladair positiv entwickelt und erzielte 2023 einen Umsatz von rund 15 Mio. EUR (im Geschäftsjahr 2020 waren es rund 10 Mio. EUR Umsatz). Zusätzlich wurde die bestehende Kundenbasis weiter gestärkt. Caladair entwickelt, produziert und verkauft energieeffiziente Lüftungen und thermodynamische Systeme, mehrheitlich für kommerzielle Bauten. Die Zehnder Group plant, diesen Geschäftsbereich weiter auszubauen und ihr Wachstum im Lüftungssegment fortzusetzen.

Nächste Termine

Generalversammlung 2024 11. April 2024
Halbjahresbericht 2024 26. Juli 2024
Jahresumsatz 2024 17. Januar 2025
Geschäftsbericht 2024 und Medien-/Analystenkonferenz 2025 26. Februar 2025
Generalversammlung 2025 3. April 2025

Kontakt

René Grieder
Mitglied der Gruppenleitung, CFO
Zehnder Group AG, 5722 Gränichen (CH)
T +41 62 855 15 21, rene.grieder@zehndergroup.com


Alexander Kamb
Senior Manager Investor Relations & Communications
Zehnder Group AG, 5722 Gränichen (CH)
T +41 62 855 15 36, alexander.kamb@zehndergroup.com


Diese Medienmitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist massgebend. Weitere Informationen zur Zehnder Group finden Sie auf www.zehndergroup.com.

Firmenprofil

Die Zehnder Group bietet weltweit führende Lösungen für komfortables, energieeffizientes und gesundes Raumklima an. Die Produkte und Dienstleistungen der Gruppe umfassen Heizung, Kühlung, Raumlüftung und Luftreinigung. Die Gruppe entwickelt und fertigt ihre Produkte in eigenen Werken in Europa, China und Nordamerika. Im Geschäftsjahr 2023 beschäftigte die Zehnder Group rund 3500 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von 762 Mio. EUR. Die Gesellschaft ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorensymbol: ZEHN, Valorennummer: 27 653 461). Die nicht kotierten Namenaktien B werden durch die Graneco AG gehalten, welche durch die Familien Zehnder kontrolliert wird.


2024-03-06 Zehnder Group Medienmitteilung.pdf