Datacolor im Geschäftsjahr 2009/10 mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

 

Medieninformation

 

 

Datacolor im Geschäftsjahr 2009/10 mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Markante Umsatzsteigerung auf CHF 59,5 Mio. – Zunahme von EBIT und Reingewinn auf CHF 5,4 Mio. bzw. CHF 4,7 Mio. – Dividendenvorschlag von CHF 12.00 je Aktie

 

Datacolor hat im Geschäftsjahr 2009/10 die Neuausrichtung zum alleinstehenden, an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Sie ist ein bedeutender globaler Hersteller und Anbieter von Soft- und Hardware-Systemen zur Messung und Kommunikation von Farbe. In der Textilindustrie und mit Lösungen zur Kalibrierung von Monitoren und Druckern ist Datacolor Weltmarktführer und baut ihre starke Stellung in Schlüsselmärkten wie der Automobil- und Kunststoffindustrie, der Lacke und Farben herstellenden Spezialitätenchemie, den internationalen Kosmetikherstellern, grossen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, der Druck- und Verpackungsindustrie sowie weltweit tätigen Möbelproduzenten konsequent aus.

 

Substanzieller Jahresgewinn widerspiegelt starke operative Leistung

Die im Zug der Neuausrichtung eingeführte Wachstumsstrategie hat bereits im Geschäftsjahr 2009/10 den Umsatz und das Ergebnis positiv beeinflusst. Der Nettoumsatz nahm um 16 Prozent deutlich zu auf CHF 59,5 Mio. (FY 2008/09: CHF 51,2 Mio.), in Lokalwährungen betrug die Zunahme sogar 23 Prozent. Der Bruttogewinn wurde von CHF 29,0 Mio. auf CHF 37,9 Mio. (Marge: 63,6%) gesteigert, der EBITDA von CHF -0,6 Mio. auf CHF 6,8 Mio. (Marge: 11,4%), der EBIT von CHF -2,0 Mio. auf CHF 5,4 Mio. (Marge: 9,1%) und der Jahresgewinn von CHF 2,6 Mio. auf CHF 4,7 Mio. Datacolor ist schuldenfrei. Sie verfügt über eine substanzielle Netto-Cash-Position von CHF 20,0 Mio. (30. September 2009: CHF 11,9 Mio.) und eine hohe Eigenkapitalquote von 57,3 Prozent (59,7%). Aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Ertragskraft und der guten Finanzlage schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr erhöhten Dividende von CHF 12.00 (Vorjahr: CHF 3.00) vor.

 

Starke Belebung der Nachfrage in allen Schlüsselmärkten

Nach dem konjunkturbedingten Einbruch im Vorjahr haben sich die Absatzmärkte der Datacolor im Geschäftsjahr 2009/10 erholt. Bedeutende Kunden haben wieder in Massnahmen zur Steigerung von Effizienz und Qualität und damit auch in Datacolor-Farbmanagement-Lösungen investiert. Der Geschäftsbereich Industrie verbesserte den Segmentumsatz mit Instrumenten und Software um 24 Prozent auf CHF 32,7 Mio. (CHF 26,4 Mio.). Der Umsatz mit Service- und Supportleistungen wurde gegenüber dem guten Vorjahresresultat um 9 Prozent auf CHF 14,3 Mio. (CHF 13,1 Mio.) gesteigert. Im Bereich Konsumgüter übertraf der Umsatz mit den innovativen Datacolor-Spyder-Produkten zur Farbkalibrierung von Kameras, Bildschirmen, Druckern und Projektoren das Vorjahr mit CHF 12,5 Mio. (CHF 11,7 Mio.) um 7 Prozent. Der Umsatzanteil aus der Region Asien-Pazifik hat aufgrund der starken Nachfrage aus China leicht zugenommen auf 29 Prozent (28%), Europa ist mit einem Anteil von 42 Prozent (43%) weiterhin der grösste Absatzmarkt, Nord- und Südamerika steuerten wie im Vorjahr 29 Prozent zum Gruppenumsatz bei.

 

Zahlreiche innovative Produkte lanciert

Um den Innovationsrhythmus und das Lancierungstempo für neue Produkte zu beschleunigen, hat Datacolor erneut massgebliche zusätzliche Mittel in die Entwicklung innovativer Farbsensortechnologien und in den Ausbau der internationalen Verkaufs- und Vertriebsorganisation investiert. Im Geschäftsjahr 2009/10 sind insgesamt neun neue Soft- und Hardware-Produkte erfolgreich im Markt eingeführt worden. Um flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Industriesektoren und Märkte eingehen zu können, wurde auch in den Ausbau der Kundennähe investiert; unter anderem sind je eine Vertriebsniederlassung im indischen Mumbai und in Schanghai (China) eröffnet worden. Der Ausbau der marktführenden Position in den Bereichen Textilindustrie und Farbkalibrierung von Monitoren wird konsequent vorangetrieben. Auch in neue Wachstumsmärkte wie Brasilien, China, Indien und die Türkei sowie in Industrien und Branchen mit zusätzlichem Wachstumspotenzial ist massgeblich investiert worden.

 

Konzernrechnung wird auf USD umgestellt

Die Datacolor Gruppe erzielt einen Grossteil des Umsatzes in Euro- und USD-Ländern. Mit der Produktion in China – sowie für strategische Komponenten in den USA – entsteht der überwiegende Anteil der Kosten in USD oder in Währungen, die sich am USD orientieren. Deshalb hat der Verwaltungsrat beschlossen, dass die Datacolor Gruppe ab dem Geschäftsjahr 2010/11 die Konzernrechnung in USD erstellt und publiziert. Der Abschluss der Datacolor AG (Holding) und aktienbezogene Werte verbleiben in CHF.

 

Ausblick

Die Datacolor Gruppe besitzt ein branchenerfahrenes Management, eine effiziente Betriebs- und Produktionsstätte in China sowie eine Entwicklungs-Pipeline, die mit neuen innovativen Lösungen zum Farbmanagement und zur Farbkalibrierung gut gefüllt ist. Mit ihrer Innovationskraft, dem auf wachstumsstarke Marktsegmente ausgerichteten Produkt- und Serviceangebot, einer stark ausgebauten, internationalen Marketing und Verkaufsorganisation sowie einer hohen Ertragskraft und einer guten Finanzlage ist sie gut positioniert, um in Verbindung mit gezielten Akquisitionen mittelfristig die anspruchsvollen Wachstums- und Renditeziele zu erfüllen.

 

Luzern, 30. November 2010

 

Der vollständige Geschäftsbericht 2009/10 ist verfügbar:
http://www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen