Datacolor im ersten Halbjahr 2013/14 Marketing und Kundennähe intensiviert – nachhaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung

 
 
Datacolor Logo
 
 

Datacolor im ersten Halbjahr 2013/14

 

Marketing und Kundennähe intensiviert – nachhaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung

 

Datacolor AG steigerte im ersten Halbjahr 2013/14 den konsolidierten Nettoumsatz um 11% auf USD 33,7 Mio. (HJ1 2012/13: USD 30,4 Mio.). Das operative Ergebnis (EBIT) nahm aufgrund der wesentlich höheren Investitionen in Marketing, Vertrieb und neue Produkte auf USD 2,5 Mio. (USD 2,9 Mio.) und die EBIT-Marge entsprechend auf 7,5% (9,6%) ab. Der Reingewinn betrug USD 2,2 Mio. (USD 2,7 Mio.). Datacolor ist schuldenfrei und verfügt inklusive Finanzanlagen über eine substanzielle Netto-Cash-Position von USD 27,6 Mio. (30. September 2013: 29,6 Mio.) und mit 64,0% (63,5%) über eine solide Eigenkapitalquote. Der durchschnittliche Personalbestand nahm auf 359 Mitarbeiter (2012/13: 331) zu.

 

Datacolor hat in ihren Kernmärkten, der Textilindustrie und der digitalen Farbkalibrierung von Monitoren und Druckern, ihre Position als Weltmarktführerin weiter zielstrebig ausgebaut. Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben wurden deutlich angehoben, um das Innovationspotenzial optimal auszuschöpfen und die Markteinführung neuer Produkte zu beschleunigen. In der Berichtsperiode entwickelte sich der US-amerikanische Markt sehr erfreulich, wozu auch ein grösserer Systemauftrag eines US-Kunden beitrug. Der Umsatzanteil der Region Nord- und Südamerika nahm auf 33,2 % (29,3%) zu. Die Region Asien-Pazifik steigerte ebenfalls ihren Umsatz und steuerte 32,1% (32,0%) zum Nettoumsatz bei, wozu der kontinuierliche Ausbau des Vertriebs mit einer eigenen Verkaufs-, Service- und Supportorganisation – insbesondere in China, beigetragen hat. In Europa setzte sich die Erholung der Märkte fort. Die Region steuerte 34,7% (38,7%) zum Nettoumsatz bei.

 

Durch die Integration der Support- und Serviceorganisation in die regional strukturierte, direkt geführte Verkaufsorganisation konnte die Effizienz der Datacolor Vertriebsorganisation weiter gesteigert werden. In der Türkei wurden die Vertriebs- und Servicemitarbeiter des bisherigen lokalen Agenten in die Datacolor-Organisation integriert. Das Geschäft entwickelte sich, ungeachtet der unsicheren politischen Rahmenbedingungen, positiv. Ausserdem wurde Datacolors direkte Vertriebs- und Serviceorganisation im bedeutenden Wachstumsmarkt Brasilien mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft ausgebaut.

 

Mit der Stärkung des Marketings, des Produktmanagements sowie der Marketing Services konnte Datacolor den Direktkontakt mit Kunden intensivieren. Kunden profitieren dadurch von zeitnahen, innovativen Entwicklungen sowie Lösungen für neue Anwendungen. Mit den erfolgreichen Webinars hat Datacolor den Bekanntheitsgrad ihrer Imaging-Produktlinie erhöht und wertvolle Anwenderinformationen gewonnen, die direkt in die Produktentwicklung einfliessen. Das intensivierte Online-Marketing und der laufend den Kundenbedürfnissen angepasste Internet-Verkauf werden ebenfalls zu einer langfristig positiven Umsatzentwicklung beitragen.

 

Im ersten Halbjahr 2013/14 lancierte Datacolor das Spektralfotometer „45G“ für Industriekunden, das eine hochpräzise Qualitätskontrolle der Farbe, der Oberflächenstruktur sowie des Glanzes einer Vorlage ermöglicht. Das mobil einsetzbare Messinstrument eignet sich für den Einsatz in allen Industriebereichen, in denen die präzise Farbmessung und Oberflächenqualität von Bedeutung ist. Mit „ChromaCal™“ wurde ein Farbkalibriersystem auf den Markt gebracht, dass es Wissenschaftlern ermöglicht, die Farbkonsistenz bei digitalen Mikroskopiebildern zu gewährleisten. Gleichzeitig erschliesst Datacolor mit diesem innovativen Produkt attraktive neue Anwendungsbereiche und Märkte. Zu Beginn des zweiten Halbjahrs erfolgte die Markteinführung des Farbkalibriersystem „Spyder HD™“, das erstmals sowohl in der Fotografie, als auch in der Videoproduktion einsetzbar ist. Das Premiumprodukt aus der erfolgreichen Spyder-Reihe unterstützt Fotografen und Videofilmer über den gesamten Bearbeitungsprozess und bietet mit der Monitorkalibrierungslösung „Spyder®4ELITE HD“ erstmals eine integrierte Kalibrierfunktion für Computer- und Videoreferenzmonitore sowie TV-Geräte.

 

Ausblick

 

Auch im zweiten Halbjahr 2013/14 wird Datacolor massgeblich in Forschung und Entwicklung, die weitere Stärkung der Marketingorganisation sowie in ihre direkte, kundennahe Vertriebs- und Serviceorganisation investieren. Der strategische Fokus liegt auf dem kontinuierlichen Ausbau der führenden Position mit Imaging-Produkten im Konsumgütermarkt, dem Ausbau bestehender sowie der Erschliessung neuer industrieller Märkte mit effizienten Systemen für die hochpräzise Messung und Kommunikation von Farbe. Datacolor wird im zweiten Halbjahr weitere Produktneuheiten präsentieren, die Kunden im digitalen Farbmanagement unterstützen und eine hochpräzise Farbkontrolle in komplexen Prozessketten ermöglichen.

 

Mit anhaltend hohen Investitionen in neue, innovative Produkte und eine leistungsfähige Vertriebs-, Service- und Support-Organisation sowie ihrer hohen Finanzkraft, verfügt Datacolor über gute Voraussetzungen, um die anspruchsvollen Wachstumsziele zu erreichen. Bei einer guten Konjunkturentwicklung in den wichtigen Absatzmärkten Europa, USA und Asien, geht Datacolor davon aus, den Umsatz weiter zu steigern und die erfreuliche Entwicklung des ersten Halbjahres fortzuführen.

 

Der vollständige Halbjahresbericht 2013/14 ist verfügbar unter www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen

 

Luzern, 6. Mai 2014