Datacolor im ersten Halbjahr 2014/15 Erweiterung der direkten Vertriebswege in wichtigen Wachstumsmärkten

 
 
Datacolor Logo
 
 

Datacolor im ersten Halbjahr 2014/15

 

Erweiterung der direkten Vertriebswege in wichtigen Wachstumsmärkten

 

Datacolor AG steigerte im ersten Halbjahr 2014/15 den konsolidierten Nettoumsatz um 2% (in Lokalwährung 6%) auf USD 34,4 Mio. (HJ1 2013/14: USD 33,7 Mio.). Das operative Ergebnis (EBIT) nahm vor allem aufgrund von Währungseffekten auf USD 2,2 Mio. (USD 2,5 Mio.) ab. Der Periodengewinn betrug USD 1,5 Mio. (USD 2,2 Mio.). Datacolor ist schuldenfrei und verfügt inklusive Finanzanlagen von USD 11,5 Mio. über eine Netto-Cash-Position von USD 22,5 Mio. (30. September 2014: USD 28,5 Mio.). Die Eigenkapitalquote ist mit 62,5% (60,3%) weiterhin sehr solide. Der durchschnittliche Personalbestand nahm infolge der deutlichen Verstärkung der Bereiche Forschung und Entwicklung sowie der Marketing- und Vertriebsorganisation von 359 auf 397 Mitarbeitende zu.

 

Datacolor hat ihre marktführende Stellung in den Kernmärkten Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Imaging zielstrebig ausgebaut und ihre Position als international führendes Unternehmen für digitale Farbmanagementlösungen mit einem umfassenden Angebot an Software, Instrumenten und kundenorientierten Dienstleistungen zur präzisen Messung und Kommunikation von Farbe erneut ausgeweitet. Im ersten Halbjahr 2014/15 setzte sich die Erholung des europäischen Marktes weiter fort. Die Region steuerte 39,5% (34,7%) zum Gruppenumsatz bei. Die Region Asien-Pazifik erreichte aufgrund des verhaltenen Investitionsklimas in einzelnen Märkten einen Umsatz auf Vorjahresniveau und steuerte 31,0% (32,1%) zum Nettoumsatz bei. In der Region Nord- und Südamerika wurde der von verschiedenen Grossaufträgen aus der Farbindustrie beeinflusste Nettoumsatz des ersten Halbjahres 2013/14 mit USD 10,1 Mio. (USD 11,2 Mio.) nicht mehr erreicht. Der Anteil am Gruppenumsatz entsprach 29,5% (33,2%). Positiv zu erwähnen ist die erfreuliche Entwicklung der neu gegründeten Niederlassung in Brasilien, die mit einer eigenen Vertriebs- und Serviceorganisation den Umsatz steigern konnte sowie auf den Vertrieb in Südamerika direkt Einfluss nehmen kann.

 

Im Zug der Umsetzung der Unternehmensstrategie baut Datacolor die Vertriebs- und Serviceorganisation in Wachstumsmärkten zielgerichtet weiter aus. So wird ab der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres das Vertriebs- und Servicegeschäft in Italien direkt geführt. Damit kann Datacolor ihre Kunden noch individueller bedienen und erstklassige Dienstleistungen und Support aus erster Hand garantieren. Datacolor hat mit der Akquisition des italienischen Software-Spezialisten Media Logic das Portfolio für kundenspezifische Softwarelösungen zur Farbabstimmung erweitert. Kunden aus der Farbindustrie profitieren neben einer höheren Effizienz der Tönsysteme auch vom Ausbau des Vertriebs in Italien. Die erfolgreiche Integration der Support- und Serviceorganisation in die Verkaufsorganisation und die in den letzten Jahren vorgenommenen strategischen Organisationsanpassungen haben wesentlich zur Steigerung der Effizienz beigetragen und Datacolors Position im weiterhin anspruchsvollen internationalen Markt- und Währungsumfeld gestärkt.

 

Im ersten Halbjahr 2014/15 baute Datacolor das bestehende Produktportfolio konsequent für Datacolors wichtige Kern- und Wachstumsmärkte aus. Mit „Check 3.0“ führte das Unternehmen ein mobil einsetzbares Messinstrument zur Qualitätskontrolle für Kunden aus der Farb-, Lack-, Plastik- und Textilindustrie ein. Zudem lancierte Datacolor mit „Match Textile 2.0“ ein umfassendes Upgrade der erfolgreichen Rezeptier-Software für Textilfärbereien, das durch neue Funktionen erweitert wurde, die sowohl die hohen Qualitätsanforderungen der Textilindustrie erfüllen, als auch mit einer weiter gesteigerten Effizienz nachhaltige Kosteneinsparungen bei den Kunden ermöglichen. Für den Farbdetailhandel führte Datacolor die modular aufgebaute und benutzerfreundliche Farbmanagement Software „Paint 2.0“ ein, mit der der gesamte Workflow, von der Farbtonsuche über die Farbrezeptur bis zur physischen Farbausgabe einfach, präzise und schnell gesteuert werden.

 

Mit der Lancierung der fünften Generation der erfolgreichen Spyder-Familie, einer einfach zu bedienenden Farbmanagementlösung für den Endkundenmarkt, hat Datacolor ihre attraktive Produktpipeline weiter ausgebaut. „Spyder 5“ kalibriert Monitore auf einen industriellen Farbstandard und ermöglicht die präzise Darstellung von Farben und damit eine deutlich vereinfachte und schnelle Bildbearbeitung.

 

Ausblick

 

Die Einführung neuer Produkte, der Effizienzgewinn aus der Vereinfachung der internen Prozesse sowie ein intensives Kostenmanagement werden Datacolor im zweiten Halbjahr 2014/15 dabei unterstützen, die Herausforderungen, die sich aus der volatilen Währungsentwicklung sowie der Weltwirtschaft ergeben, erfolgreich zu meistern. Datacolor strebt auf Basis einer stabilen Konjunktur in ihren wichtigen Absatzmärkten und unter der Voraussetzung einer sich nicht weiter verschärfenden internationalen Währungslage eine weitere Steigerung des Nettoumsatzes im zweiten Halbjahr 2014/15 an. Die operativen Margen werden wiederum von massgeblichen Investitionen in den Ausbau der führenden Position von Datacolor im Konsumgütermarkt für Imaging Produkte sowie die Erschliessung neuer industrieller Märkte beeinflusst werden.

 

Der vollständige Halbjahresbericht 2014/15 ist verfügbar unter: www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen

 

Luzern, 7. Mai 2015