Datacolor im Geschäftsjahr 2015/16

 
 
Datacolor Logo
 
 

Datacolor im Geschäftsjahr 2015/16

 

Erfreuliche Umsatzentwicklung – Dividende von CHF 13 je Aktie vorgeschlagen

 

Datacolor hat im Geschäftsjahr 2015/16 mit zahlreichen innovativen Software- und Hardwarelösungen erneut Marktanteile in der Farbindustrie gewonnen und ihre führende Position in den Kernmärkten Textil- und Bekleidungsindustrie sowie ihre Marktstellung im Farbdetailhandel und im Markt für digitale Farbkalibrierung für Monitore und Drucker weiter ausgebaut. Die kundennahe, international gut aufgestellte Vertriebs- und Serviceorganisation des Unternehmens unterstützte diese positive Entwicklung massgeblich mit kundenorientierten Serviceleistungen.

 

Positive Dynamik in anspruchsvollem Wirtschaftsumfeld

 

Datacolor steigerte im Geschäftsjahr 2015/16 den Nettoumsatz um 4% auf USD 69,3 Mio. (2014/15: USD 66,8 Mio.), in Lokalwährung sogar um 7%. Diese Umsatzentwicklung ist auf die Stärke der Berichtswährung USD gegenüber den wichtigsten Lokalwährungen zurückzuführen. Der EBIT wurde aufgrund der Umsatzzunahme sowie einer deutlich verbesserten Effizienz und intensivierten Kostenkontrolle gegenüber dem ungünstig verlaufenen Vorjahr um 43% auf USD 6,2 Mio. (USD 4,4 Mio.) gesteigert und der EBITDA nahm um 33% auf USD 8,7 Mio. (USD 6,6 Mio.) zu. Mit USD 6,0 Mio. (USD 3,2 Mio.) hat Datacolor den Reingewinn vor allem auch Dank des besseren Finanzergebnis deutlich gesteigert. Datacolor ist weiterhin schuldenfrei und hat ihre starke Netto-Cash-Position (inklusive Finanzanlagen) von USD 25,9 (30.9.2015) auf USD 32,6 Mio. ausgebaut. Die Eigenkapitalquote liegt bei soliden 62,7% (30.9.2015: 63,3%).

 

Aufgrund der hohen Ertragskraft, der starken Bilanz sowie der gut gefüllten Produkte-Pipeline ist der Verwaltungsrat bei stabiler Weltwirtschaft für den erfolgreichen Verlauf des neuen Geschäftsjahrs zuversichtlich und schlägt der Generalversammlung der Datacolor AG vor, für das Geschäftsjahr 2015/16 eine Dividende von CHF 13 (Vorjahr: CHF 11) auszuschütten.

 

Absatzregion Asien schliesst zu Europa auf

 

Datacolor zählt international zu den führenden Anbietern von benutzerfreundlichen digitalen Farbmanagementlösungen. Knapp 35% (2014/15: 34%) des Gruppenumsatzes stammten im Geschäftsjahr 2015/16 aus der Region Asien, die damit zum europäischen Markt mit einem Umsatzbeitrag von rund 35% (37%) aufgeschlossen hat. Der Anteil der Region Nord- und Südamerika nahm auf 30% (29%) zu.

 

Verstärkung der Geschäftsleitung

 

Am 1. Oktober 2016 übernimmt Diane Geisler die Führung der Marketingorganisation von CEO Albert Busch und verstärkt als Vice President Marketing die Geschäftsleitung der Datacolor. Mit der Ernennung von Diane Geisler, die bereits als Global Director das Product Management der Datacolor leitete, werden die Funktionen Marketing Services und Product Management zusammengefasst. Mit diesem Schritt wird die Koordination und Kommunikation zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung deutlich vereinfacht und die Marktnähe ausgebaut.

 

Neue Lösungen für Industrie- und Endkunden

 

Datacolor erweiterte im Geschäftsjahr 2015/16 das umfangreiche Produktportfolio um innovative und bedienerfreundliche Hard- und Softwareprodukte sowohl für die Kern-, als auch für Wachstumsmärkte. Mit der neuen, hochpräzisen Generation Spektralphotometer der „Datacolor 800er- und 500er-Reihe“ setzt Datacolor den Standard in der Farbmessung und -rezeptierung in der Textilindustrie. Das neue Spektralphotometer „Datacolor 200“ ist eine bedienerfreundliche, effiziente Lösung für den Farbdetailhandel zum Einsatz in Bau- und Hobbymärkten. Es bietet in Kombination mit der Software „Datacolor Paint 2.0“ und einer Farbmischmaschine die Möglichkeit, Farbmuster direkt im Farbeinzelhandel zu messen und automatisch die gewünschte Farbmischung für die Kunden bereitzustellen. Datacolor hat zudem das tragbare Spektralphotometer „Datacolor 20D“ für den Einsatz im Farbeinzelhandel vorgestellt, das eine ortsunabhängige präzise Farbmessung und Farbrezepturen ermöglicht. Die erfolgreiche „Spyder-Familie“ zur Kalibrierung von Monitoren ist mit dem Software-Upgrade umfassend weiter entwickelt worden und bietet dem engagierten Hobby-, wie auch dem professionellen Fotografen zahlreiche neue Farbmanagementfunktionen. Mit „Spyder5 Studio“ ist die umfangreichste Farbkalibrierungslösung lanciert worden, die ein Höchstmass an Farbgenauigkeit ermöglicht. Das Set bietet Fotografen drei Werkzeuge für die Monitorkalibrierung und gewährleistet Druckergebnisse in professioneller Qualität.

 

Ausblick

 

Datacolor ist mit einem erfolgreichen Produktportfolio, einer effizienten Organisationsstruktur sowie einer kundennahen internationalen Vertriebs- und Serviceorganisation gut positioniert, um die anspruchsvolle Wachstumsstrategie weiterhin erfolgreich umzusetzen. Die starke Bilanz und die hohe Liquidität ermöglichen massgebliche Investitionen in innovative Technologien und in eine schlagkräftige Marketing-, Verkaufs- und Serviceorganisation. Datacolor will ihre führende Stellung in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie im Markt für digitale Farbkalibrierung von Monitoren und Druckern langfristig weiter ausbauen und in der Farb- und Lackindustrie mit neuen Produkten und einer Intensivierung der Marktbearbeitung zusätzliche Marktanteile gewinnen. Gleichzeitig will Datacolor das Wachstum sowohl in bestehenden als auch in neuen Märkten mit strategischen Akquisitionen unterstützen.

 

Der vollständige Geschäftsbericht 2016 ist verfügbar: http://www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen

 

Luzern, 15. November 2016

 

 

 

Für weitere Informationen

 

T +41 44 488 40 19

Datacolor AG, Investor Relations, Gisela Heel

www.datacolor.com

Waldstätterstrasse 12, PF 2541, 6002 Luzern

 

 

Termine

 

6. Dezember 2016

Ordentliche Generalversammlung 2015/16