Surteco SE

News Detail
SURTECO

Ad-Hoc-Mitteilungen, Pressemeldungen, Director’s Dealings und Stimmrechtsmitteilungen – schnell, präzise und informativ. Auf diesen Seiten finden Sie als Aktionär, Anleger und Interessent alle kapitalmarktrelevanten Mitteilungen.

DGAP-News: SURTECO SE: Kauf der Süddekor-Gesellschaften abgeschlossen


SURTECO SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme

02.12.2013 / 16:39


Pressemitteilung

SURTECO SE: Kauf der Süddekor-Gesellschaften abgeschlossen

- Freigabe des Kartellamts ohne Einschränkung erfolgt

- Erhöhung der Marktpräsenz

- Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum

Buttenwiesen-Pfaffenhofen, 2. Dezember 2013 - Die SURTECO SE, einer der weltweit führenden Anbieter von dekorativen Oberflächenmaterialien, hat die Übernahme sämtlicher Gesellschaftsanteile an den Süddekor-Gesellschaften erfolgreich beendet. Dieser Schritt erfolgte, nachdem am 25. November 2013 das Bundeskartellamt die Transaktion ohne Einschränkung genehmigt hat. Somit erfolgt die Einbeziehung der Süddekor-Gesellschaften in den Konzernabschluss der SURTECO SE ab Dezember 2013. Zur Finanzierung der Übernahme wurden der Bruttoemissionserlös von rund 80 Mio. Euro aus einer Kapitalerhöhung sowie vorhandene liquide Mittel der Gesellschaft verwendet.

Mit dieser Transaktion erhöht die SURTECO Gruppe ihre Marktpräsenz im Bereich der papierbasierenden Oberflächenprodukte, insbesondere bei den dekorativen Drucken und den Finishfolien. Außerdem erschließen sich der Gesellschaft neue Märkte durch die zugewonnenen Produkte Melaminimprägnate und Trennpapiere für die Holzwerkstoffindustrie. Süddekor bringt zudem eine eigene Zylindergravur und Druckfarbenherstellung in den Konzern ein.

Durch die Akquisition von Süddekor sieht SURTECO ein gutes Potential für ein langfristiges und profitables Wachstum.

Weitere Informationen zur SURTECO SE finden Sie auf den Internetseiten des Unternehmens: www.surteco.com.

Über SURTECO

Die SURTECO SE, Buttenwiesen-Pfaffenhofen, ist ein führender, international tätiger Spezialist für Oberflächentechnologien. Das Produktportfolio umfasst bedruckte Dekorpapiere, dekorative Flächenfolien und Kantenbänder auf der Basis von technischen Spezialpapieren und Kunststoffen. Abgerundet wird das umfangreiche Produktportfolio durch Sockelleisten aus Kunststoff, Do-it-yourself-Sortimente sowie Rollladen- und Fassadensysteme.

Der Konzern produziert mit ca. 2.000 Mitarbeitern an 15 Standorten auf vier Kontinenten und erwirtschaftet zurzeit ca. 31 % des Umsatzes in Deutschland, 43 % im europäischen Ausland und den Rest in Amerika, Asien und Australien. Die Kunden der SURTECO stammen zumeist aus der Möbelindustrie, dem Innenausbau und dem Baugewerbe.

Die Aktien der Gesellschaft sind im Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter und Münchener Börse unter dem Kürzel SUR und der ISIN DE0005176903 notiert und werden darüber hinaus an den Börsen in Berlin/Bremen, Düsseldorf und Stuttgart gehandelt.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Soweit in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen geäußert oder die Zukunft betreffende Aussagen enthalten sind, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Dadurch besteht keine Garantie für die geäußerten Aussagen und Erwartungen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die Zukunftsaussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.

Kontakt:

SURTECO SE  
Andreas Riedl
Chief Financial Officer
+49 (0) 8274/99 88-563
Martin Miller
Investor Relations und Pressestelle
+49 (0) 8274/99 88-508
 
Internet www.surteco.com
Email ir@SURTECO.com
Fax + 49 (0) 8274/99 88-515
 
 


Ende der Corporate News


02.12.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



242739  02.12.2013