FCR Immobilien AG kauft Fachmarkt in Pforzheim

DGAP-News: FCR Immobilien AG / Schlagwort(e): Ankauf/Immobilien
29.12.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

FCR Immobilien AG kauft Fachmarkt in Pforzheim

- Vollvermietete Handelsimmobilie mit rd. 5.600 m² Verkaufsfläche

- toom Baumarkt als langfristiger Ankermieter, WAULT 11,7 Jahre

- Annualisierte Ist-Netto-Miete des Bestandsportfolios steigt auf über 28 Mio. Euro

- Annualisierter FFO erhöht sich auf über 12 Mio. Euro

- Ankaufsprozess läuft sehr dynamisch weiter
 

Pullach im Isartal, 29.12.2021: Die FCR Immobilien AG ("FCR", ISIN DE000A1YC913) erwirbt einen vollvermieteten Fachmarkt in Pforzheim, eine über 120.000 Einwohner zählende Großstadt in Baden-Württemberg. FCR setzt damit ihre Ankaufsaktivitäten und den Ausbau ihres Bestandsportfolios weiter wie geplant fort. Über die Höhe des Kaufpreises des Objekts wurde Stillschweigen vereinbart.

Der 1995 auf einem Grundstück mit gut 8.800 m² erbaute, in idealer Verkehrs- und Handelslage befindliche Fachmarkt verfügt über eine Verkaufsfläche von rd. 5.600 m² sowie über 160 PKW-Stellplätze. Das Objekt befindet sich in einem stark frequentierten Gewerbegebiet am südwestlichen Stadtrand von Pforzheim und ist sehr gut mit dem Auto sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Stadtzentrum ist lediglich rund 3 km entfernt.

Langfristiger Ankermieter am Standort mit einer Mietrestlaufzeit (WAULT) von 11,7 Jahren sowie weiteren Mietoptionen ist toom Baumarkt, der als Teil der REWE Group zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche gehört. Die Jahresnettomiete beläuft sich auf rd. 200 Tsd. Euro. Mit diesem Zukauf erhöht sich die annualisierte Ist-Netto-Miete aus dem FCR-Bestandsportfolio nun auf über 28 Mio. Euro, der annualisierte FFO steigt damit auf über 12 Mio. Euro.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: "Unser Geschäftsfokus liegt ganz klar auf dem Ankauf und der aktiven Verwaltung von Einkaufs- und Fachmärkten und damit in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Bestandsportfolios. Der Zukauf in Pforzheim passt sehr gut in unsere Wachstumsstrategie. Wir erwarten, die bestehende Transaktions-Dynamik auch in 2022 zügig fortzusetzen."


Über die FCR Immobilien AG

Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Büro, Wohnen und Logistik. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus insgesamt rd. 100 Objekten, die annualisierte Jahresnettomiete aus dem Bestandsportfolio beläuft sich auf über 28 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, OBI, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.
 

Website: fcr-immobilien.de
Twitter: @FCR_Immobilien
Facebook: facebook.com/fcrimmobilien
 

Pressekontakt

edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Telefon +49 69 9055 05 51
E-Mail: FCR-Immobilien@edicto.de
 

Unternehmenskontakt

Ulf Wallisch
Senior Director, Head of Operations Management
Telefon +49 89 413 2496 11
E-Mail: u.wallisch@fcr-immobilien.de
 

FCR Immobilien AG
Kirchplatz 1
82049 Pullach im Isartal
www.fcr-immobilien.de
 

Vorstand: Falk Raudies
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Franz-Joseph Busse
HRB 210430 | Amtsgericht München



29.12.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this