Cembra Money Bank AG legt Angebotspreis für den Börsengang fest und wird an der SIX Swiss Exchange kotiert
30. Oktober 2013

Cembra Money Bank AG legt Angebotspreis für den Börsengang fest und wird an der SIX Swiss Exchange kotiert

ZÜRICH, 30.Oktober 2013: Cembra Money Bank AG (zuvor GE Money Bank AG) («Cembra Money Bank», die «Gesellschaft» oder die «Bank»), ein führendes Schweizer Konsumkreditinstitut, wird nach ihrem Börsengang (Initial Public Offering, «IPO») heute ihre Aktien an der SIX Swiss Exchange kotieren.

Medienmitteilung

**DARF IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN WEDER DIREKT NOCH INDIREKT VERÖFFENTLICHT, VERTRIEBEN ODER HERAUSGEGEBEN WERDEN**

Diese Mitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder einen Prospekt oder ein Offering Memorandum noch ein Angebot oder Teil eines Angebots zum Verkauf von Wertpapieren an US-Personen oder in einer Gerichtsbarkeit dar, einschliesslich der USA, Kanadas, Japans oder Australiens. Die Wertpapiere wurden und werden nicht nach dem United States Securities Act des Jahres 1933 in seiner geltenden Fassung (dem «US-Wertpapiergesetz») oder den Wertpapiergesetzen eines Staates oder einer anderen Gerichtsbarkeit der USA registriert, und die Wertpapiere dürfen weder angeboten, verkauft noch verpfändet oder anderweitig übertragen werden, da sie nicht registriert oder von der Registrierungspflicht befreit sind. Abgesehen von bestimmten im US-Wertpapiergesetz vorgesehenen Ausnahmen dürfen die Wertpapiere, auf die in dieser Mitteilung Bezug genommen wird, nicht in Australien, Kanada oder Japan und auch nicht an australische, kanadische oder japanische Personen oder für deren Rechnung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden.

Weder diese Mitteilung noch irgendeine darin enthaltene Information darf als Grundlage für ein Angebot oder Eingehen von Verpflichtungen in einer Gerichtsbarkeit dienen. Jedes Angebot zum Kauf von Aktien gemäss dem Angebot erfolgt auf Basis der Informationen, die im Offering Memorandum vom 16. Oktober 2013 (einschliesslich des Nachtrags zum Offering Memorandum vom 29. Oktober 2013, zusammen das «Offering Memorandum») enthalten sind, das Cembra Money Bank AG im Zusammenhang mit der Kotierung all ihrer ausgegebenen und ausstehenden, voll einbezahlten 30‘000‘000 Namenaktien (die «Aktien») mit einem Nennwert von je CHF 1.00 an der SIX Swiss Exchange veröffentlicht hat. Auch jeder Anleger sollte seinen Anlageentscheid ausschliesslich auf der Grundlage dieser Informationen treffen. Kopien des Offering Memorandum sind kostenlos bei der Credit Suisse AG, Zürich, erhältlich (Telefon: +41 443334385, Fax: +41 443333593, E-Mail: equity.prospectus@credit-suisse.com).

Der Angebotspreis für den Börsengang, der aufgrund einer starken Nachfrage von institutionellen Anlegern aus dem In- und Ausland sowie von inländischen Privatanlegern mehrfach überzeichnet war, wurde mit einem Ausgabekurs von CHF 51 je Aktie am oberen Ende der Preisspanne von CHF 43 bis CHF 51 festgelegt. Daraus ergibt sich für Cembra Money Bank eine Marktkapitalisierung in Höhe von insgesamt CHF 1‘530 Mio. Die Aktien (Tickersymbol: CMBN) werden ab heute an der SIX Swiss Exchange gehandelt.

Robert Oudmayer, CEO von Cembra Money Bank AG, kommentiert: «Wir sind stolz auf die erfolgreiche Platzierung unserer Aktien und sehr erfreut über das lebhafte Anlegerinteresse an unserer Gesellschaft. Wir heissen unsere neuen Aktionäre willkommen und freuen uns darauf, mit ihnen den Weg als selbstständige Gesellschaft weiterzugehen. Wir verfolgen das Ziel, einen nachhaltigen und langfristigen Unternehmenswert für die Aktionäre zu schaffen, indem wir unsere Strategie der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung umsetzen, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen.»

Richard Laxer, Präsident und CEO von GE Capital International sagte: ”Cembra Money Bank ist ein grossartiges Business. Dies wird auch durch die erfolgreiche Durchführung des Börsengangs hervorgehoben. Dieses Business ist stark positioniert für die Zukunft. GE Capital wird weiterhin ein beachtliches Interesse an der Bank haben. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Strategie von GE, bis zu 70 % des Gewinnes aus der industriellen Sparte und 30 % aus der Finanzsparte zu generieren.“

Ein Bankenkonsortium unter Führung der Credit Suisse AG (Global Coordinator und Joint Bookrunner), das aus BofA Merrill Lynch und Deutsche Bank AG, London als weitere Joint Bookrunner sowie Bank Vontobel AG als Co-Lead Manager besteht (das «Konsortium»), platzierte für den verkaufenden Aktionär, GE Capital Swiss Funding AG (der «Verkäufer»), 18‘000‘000 Aktien mit einem Nennwert von je CHF 1.00, was einem Anteil von 60% an den Aktien der Gesellschaft entspricht (das «Basisangebot»). Ausserdem hat der Verkäufer dem Konsortium eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 2‘500‘000 zusätzlichen Aktien gewährt, was einen Anteil von ca. 13.9% an den im Rahmen des Basisangebots offerierten Aktien darstellt. Diese Option kann bis zum 29. November 2013 ausgeübt werden. Der Streubesitz (Free Float) wird sich vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption auf 60% der Aktien belaufen. Falls die Mehrzuteilungsoption vollständig ausgeübt wird, erhöht sich dieser Anteil auf ca. 68.3%, woraus sich ein gesamtes Platzierungsvolumen in Höhe von CHF 1‘046 Mio. nach Ausübung der gesamten Mehrzuteilungsoption ergibt. Der Verkäufer und die Gesellschaft haben sich zur Einhaltung einer Sperrfrist von jeweils zwölf bzw. sechs Monaten nach der Kotierung verpflichtet (vorbehaltlich üblicher Ausnahmen).

Wichtige Informationen für die Medien:

Kotierung

SIX Swiss Exchange (Main Standard)

Tickersymbol

CMBN

Schweizer Valorennummer

22 517 316

ISIN

CH 022 517316 7

Bezugspreis

CHF 51 je Aktie

Vom Verkäufer angebotene Aktien

Basisangebot von 18‘000‘000 Aktien

Mehrzuteilungsoption von bis zu 2'500'000 Aktien

Voraussichtlicher Zeitplan

Kotierung und erster Handelstag

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Einbuchung/Einlieferung der angebotenen Aktien gegen Zahlung des Bezugspreises

Montag, 4. November 2013

Weitere Informationen über Cembra Money Bank AG

Cembra Money Bank AG verfügt über eine starke Marktstellung im Schweizer Konsumkreditgeschäft. Die Gesellschaft untersteht der Aufsicht durch die FINMA, besitzt eine Banklizenz und bietet Finanzprodukte sowie -dienstleistungen an. Sie ist in der Schweiz eine führende Anbieterin von Konsumkrediten und Autokrediten sowie -leasing. Ferner betreibt sie dank der Partnerschaften mit Schweizer Einzelhändlern und anderen Einrichtungen ein wachsendes Kreditkartengeschäft.

Cembra Money Bank AG hat ihren Hauptsitz in Zürich, betreibt ihr Geschäft in der Schweiz fast ausschliesslich über ein nationales Netz von 25 Filialen sowie über alternative Vertriebs- und Beschaffungskanäle wie Internet, Kreditkartenpartner, unabhängige Vertreter und mehr als 3‘200 Autohändler.

Das Unternehmen erzielte 2012 einen Reingewinn von ca. CHF 133 Mio. Per 30. Juni 2013 beliefen sich ihre Finanzierungsforderungen auf über CHF4 Mrd., und die konsolidierte Kernkapitalquote auf Pro-forma Basis betrug 19.6%(1). Cembra Money Bank AG beschäftigt rund 700 Vollzeitkräfte und betreut etwa 618‘000 Kunden.

GE Capital betrat den Schweizer Markt mit der Übernahme von Bank Aufina (Gründung 1953) in 1997 und mit dem Erwerb von Bank Prokredit (Gründung 1912) in 1998. Im Jahr 2006 führte GE Capital das Konsumkreditgeschäft unter der Marke GE Money Bank zusammen. Im Hinblick auf die Kotierung der Aktien wurde die Gesellschaft kürzlich in Cembra Money Bank AG umbenannt.

Näheres erfahren Sie unter: www.cembra.ch/en/investor-relations

(1) Die konsolidierte Kernkapitalquote auf Pro-forma-Basis der Gesellschaft per 30.Juni 2013 impliziert, dass die von der Gesellschaft im August 2013 ausgeschüttete Zwischendividende von CHF 200 Mio. per 30. Juni 2013 gezahlt wurde, und berücksichtigt das gesamte Halbjahresergebnis des Konzerns per 30. Juni 2013.

Über GE Capital International

GE Capital International mit Hauptsitz in London ist eine führende Anbieterin von Spezialfinanzierungen für mittelständische Unternehmen. Ihr Angebot richtet sich an Kunden aus 26 Ländern in Europa, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum.

GE Capital International erwirtschaftet mit über 27‘000 Mitarbeitenden einen Ertrag von rund USD 12 Milliarden und konzentriert sich darauf, das Wachstum in ihren Kerngeschäftsfeldern gewerbliches Leasing und Finanzierungsprodukte voranzutreiben. Das Unternehmen bietet als Partner mittelständischer Betriebe ein breites Angebot an Finanzierungslösungen (unter anderem in den Bereichen Forderungsmanagement, Lagerfinanzierung, Asset-Based-Lending, grenzüberschreitende Finanzierung, LBO-Finanzierung, Leasing/Absatzfinanzierung und Fuhrparkmanagement).

GE Capital legt das Augenmerk auf die Sektoren Energie, Gesundheit, Transport und Industrie, in denen General Electric auf über 130 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Über ihr «Access GE»-Programm eröffnet GE Capital ihren Kunden den Zugang zur Erfahrung und zum Know-how von General Electric, um sie bei der Bewältigung ihrer grössten geschäftlichen Herausforderungen zu unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gecapital.com

Kontaktpersonen bei Cembra Money Bank AG

Medienkontakt

Brigitte Kaps, +41 44 439 8194 brigitte.kaps@ge.com

Martin Meier-Pfister, +41 43 244 8140 martin.meier-pfister@irfcom.ch

Investor Relations

Christian Waelti, +41 44 439 8572 christian.waelti@ge.com

Kontaktpersonen bei GE Capital International

Angela Grundey, +44 7917 277419 angela.grundey@ge.com

Tom Steiner, +44 7787 415891 tom.steiner@ge.com

Investor Relations

Neil Doyle, FTI Consulting +44 207 269 7237 neil.doyle@fticonsulting.com