Zürich – Cembra Money Bank hat eine Vereinbarung über die vollständige Übernahme der SWISSBILLING SA getroffen. SWISSBILLING ist eine Schweizer Anbieterin von Rechnungsfinanzierungen, die vor allem in der französischsprachigen Schweiz tätig ist. Mit dieser Übernahme erhält Cembra Money Bank Zugang zu einer erstklassigen Technologieplattform, über welche die Bank einem grösseren Kundenkreis ein breiteres Spektrum an Finanzierungslösungen anbieten kann. Die Übernahme ist Teil der Strategie der Cembra Money Bank, ihre Position als führende Konsumkreditanbieterin in der Schweiz auszubauen.
Alle Mitarbeitenden von SWISSBILLING werden übernommen, und die bestehenden Beziehungen der Anbieterin von Rechnungsfinanzierungen mit ihren Kunden bleiben von der Übernahme unberührt. SWISSBILLING wird ihre Geschäfte innerhalb des Konzerns als selbständiges Unternehmen unter eigenem Namen weiterführen. Das derzeitige Management von SWISSBILLING wird sich weiter aktiv an der Geschäftsführung beteiligen. Der Übernahmepreis liegt unter CHF 10 Millionen und wird die Tier-1-Kernkapitalquote des Konzerns per Transaktionsvollzug (Closing) um 0.1 Prozent verringern. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 vollzogen sein.
Robert Oudmayer, Chief Executive Officer von Cembra Money Bank, sagt: „SWISSBILLING hat sich in der Schweiz zu einer aufstrebenden Anbieterin von Rechnungsfinanzierungen entwickelt. Mit SWISSBILLING wird Cembra Money Bank ihr Produktangebot für Einzel- und Grosshändler erweitern können. Neben Privatkrediten und Kreditkarten können wir unseren Kunden nun auch Lösungen für Rechnungsfinanzierungen anbieten.“